Klimadaten Ostwestfalen-Lippe

PRESSE

  [e-mail]   [HOME]   

TEAM
AUSSTATTUNG
STATIONEN
DATEN
PRESSE
KONTAKT
PARTNER

GÄSTEBUCH

 

 


Wetteranalyse Winter 2005/2006. Ein Rückblick von Walter Rentel

 Ein echter Winter

 Der Winter 2005/2006 (meteorologisch vom 1. Dezember bis 28. Februar) war im Paderborner Land (Wetterstationen Dahl und Elsen) insgesamt sehr kalt, mit sehr viel Schnee und durchschnittlich sonnig, begleitet von zeitweise eisigem Wind. Eben mal wieder ein echter Winter.

Die Mitteltemperaturen lagen in Dahl mit 1,0 (Vorjahr 2,1) Grad und in Elsen mit 1,4 (Vj. 2,6) Grad deutlich unter dem langjährigen Mittel von 1,6 Grad. Nur im Winter 1995/96 war es in den letzten 20 Jahren kälter.
Die Niederschläge waren unterdurchschnittlich, Dahl 182,9 (Vj. 184,4) Liter, Elsen 139,7 (Vj. 203,0) Liter. Das 30jährige Mittel beträgt 227,8 Liter. Allerdings fielen die Niederschläge überwiegend als Schnee. In Dahl gab es 41 (Vj. 18) Tage mit geschlossener Schneedecke, Elsen hatte höhenbedingt nur 31 Tage.
An 53 Tagen, mehr als die Hälfte des Winters, gab es Frost, davon 11 Tage mit Dauerfrost. Die Sonnenstunden waren insgesamt normal, die Defizite im Dezember (65%) und Februar (87%) glich der Januar (165%) aus.

Der Dezember hatte am Anfang noch die Reste des Schneetiefs „Thorsten“ zu verkraften, verlief dann bis zum 26. 12. aber gemäßigt frostig mit 2,6 (2,3) Grad in Dahl, 3,0 (2,5) Grad in Elsen im Vergleich zum langjährigen Mittel von 2,3 Grad. Auch die Niederschläge waren, ebenso die Sonnenstunden, unterdurchschnittlich.

Im Januar gab es nur sogenannte „ kalte Tage“ (d.h. unter 10 Grad). Die Durchschnittstemperaturen betrugen - 0,3 (3,6) Grad in Dahl, - 0,2 (4,2) Grad in Elsen, das langjährige Mittel beträgt 0,9 Grad. Der geringe Niederschlag fiel fast ausschließlich als Schnee. Die Sonne schien häufig überdurchschnittlich.

Der Februar war nachhaltig winterlich, mit Mitteltemperaturen, die in Dahl mit 0,7 (0,5) und Elsen 1,3 (1,1) Grad unter dem langjährigen Mittel von 1,6 Grad lagen. Dazu immer wieder Schneefälle, die auch mit dem Beginn des meteorologischen Frühlings am 1. März nicht nachließen. Dieser Winter war irgendwie anders – oder doch normal? Im letzten Jahr lag Anfang März auch noch reichlich Schnee.

 

[TOP]