Klimadaten Ostwestfalen-Lippe

GÄSTEBUCH

Wetteranalyse Winter 2004/2005. Ein Rückblick von Walter Rentel

Zum Schluss ein echter Winter

„Ein allzu milder Winter stiehlt den Zauber der Frühlingssehnsucht“, sagt man.Der Winter 2004/05 (meteorologisch vom 1. Dezember bis 28. Februar) hat uns nach wochenlangem Hin und Her im Dezember und Januar von Mitte Februar an gezeigt, dass es ihn noch gibt – den  echten Winter!

Dennoch war er  im Paderborner Land (Wetterstationen Dahl und Elsen) insgesamt wärmer als das 30jährige Mittel in Lippspringe, Niederschläge und Sonnenscheinstunden lagen aber unter dem Durchschnitt. Die Mitteltemperaturen lagen in Dahl mit 2,1 (Vj.3,5) Grad und Elsen mit 2,6 (Vj.3,4) Grad etwas über dem langjährigen Mittel von 1,6 Grad. Die Niederschläge erreichten in Dahl mit 184,4 (Vj.286,9) Litern, in Elsen mit 203,0 (Vj.175,3) Litern in den 3 Wintermonaten - bedingt durch den trocknenen Dezember – nicht das 30jährige Mittel von 227,8 Litern. Die 43 Frosttage (Vj.38), davon 11 (Vj.4) mit Dauerfrost,  waren insgesamt nicht beeindruckend. Ebenso die 18 (Vj.11) Tage mit geschlossener Schneedecke, die allerdings zu 80% ab Mitte Februar lagen.

Die einzelnen Monate waren recht unterschiedlich. Der Dezember war zögerlich winterlich. Die Durchschnittstemperaturen lagen in Dahl mit 2,3 (3,1), in Elsen mit 2,5 (3,4) Grad im langjährigen Mittel von 2,3 Grad. Die Niederschläge waren mit 40,0 (97,9) Litern in Dahl, in Elsen mit 50,4 (58,0) Litern weit unterdurchschnittlich ( Lipp. 92,8 Liter). Der Dezember war entschieden zu trocken.

Der Januar zeigte sich zum Teil vorfrühlingshaft, mit der  rekordverdächtigen Tageshöchsttemperatur des Winters von 14,5 (Dahl) bzw. 14,9 (Elsen) Grad. Die Mitteltemperaturen lagen erheblich über dem langjährigen Durchschnitt von 0,9 Grad, in Dahl mit 3,6 (1,5), in Elsen mit 4,2 (2,4) Grad. Die Niederschläge waren mit 77,8 (114,1) Litern in Dahl, 63,7 (75,2) Litern in Elsen ziemlich normal (79,6 Liter).

Der Februar war in den ersten 2 Wochen wechselhaft. Viele glaubten, der Winter wäre vorbei. Doch zur Monatsmitte schickte er  die Tiefdruckgebiete „Ulf und Nachfolger“, die uns in ganz Europa (für viele südliche Gebiete ungewöhlich) reichlich trockene Kälte mit Sonne, aber  ebenso reichlich Schnee aus nördlichen Richtungen brachten. Daher war der Februar auch bei uns kälter als normal. Mit 0,5 (6,0!) Grad in Dahl und 1,1 (4,3) Grad in Elsen lagen die Mitteltemperaturen unter dem Durchschnitt von 1,6 Grad. Die Tagestiefsttemperaturen  des Winters wurden in der Nacht  27./28.2. mit Minus 14,4 in Dahl und Minus 14,7 Grad in Elsen gemessen.

Obwohl die Meteorologen schon winterliche Bilanz gezogen haben, dieser Winter scheint keine Angst vor dem Frühling zu haben. Die Frühlingssehnsucht ist  jetzt bei allen groß.